Gegen 03.20 Uhr bemerkten Hausbewohner unklaren Brandrauch in ihren Wohnungen, der vermutlich von einem Brand im Keller herrührte. Beim Verlassen des Hauses atmeten drei der vier Hausbewohner Brandrauch ein, so dass sie vorsorglich vom Rettungsdienst in zwei Krankenhäuser gefahren wurden, die sie aber später wieder verlassen konnten. Der Löschzug Büren lokalisierte mit einem Trupp unter Atemschutz den Brandherd im Keller und konnte das Feuer rasch löschen. Anschließend wurde das Haus mittels Hochdrucklüfter entraucht. Der ebenfalls zur Unterstützung angeforderte Löschzug drei mit den Löschgruppen Ahden, Brenken und Wewelsburg brauchte nicht mehr eingesetzt werden.

Bericht Polizei:

POL-PB: Drei Verletzte bei Kellerbrand

Büren (ots) – (mb) Nach einem nächtlichen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus am Hoppenberg mussten drei Hausbewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht werden.

Das in einem Kellerraum ausgebrochene Feuer wurde gegen 03.20 Uhr von einem Bewohner bemerkt. Alle vier Bewohner verließen das verqualmte Haus noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr. Während die Löscharbeiten begannen, untersuchte ein Notarzt die Bewohner. Zwei Männer (39/ 68) sowie eine Frau (39) wurden mit Rettungswagen vorsichtshalber in Krankenhäuser nach Paderborn und Geseke gebracht. Der Schwelbrand in dem Kellerraum konnte schnell gelöscht werden. Der Sachschaden blieb gering. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Die Ermittlungen dauern noch an.

Büren (ots) – (mb) Kriminalbeamte haben am Dienstagvormittag die Brandursache ermittelt. Demnach hat ein Defekt an einer Kühltruhe einen Kabelbrand verursacht. Alle drei Personen sind wieder aus den Krankenhäusern entlassen worden.