Büren-Ahden(per).

Sie waren wahrscheinlich auf dem Rückweg von einem wunderschönen Familienausflug. Doch die Heimfahrt nach Paderborn endete für zwei Großeltern und ihren Enkel gestern Nachmittag tragisch. Bei einem Verkehrsunfall auf dem Flughafenzubringer erlitt der sechsjährige Junge so schwere Brustkorbverletzungen, dass der Notarzt den Rettungshubschrauber Christoph 13 anforderte. Mit dem Helikopter wurde das Kind nach Bielefeld-Bethel geflogen. Nach Angaben eines Rettungssanitäters vor Ort soll der Zustand des Jungen ernst, aber stabil gewesen sein.

Dem Unfall ging eine Verkettung unglücklicher Umstände voraus. Ein Ehepaar aus dem Kreis Soest (57 und 61 Jahre alt) hatte mit seinem Audi in Höhe der Start- und Landebahn am Straßenrand gehalten und soll nach Angaben der Polizei genau in dem Moment angefahren sein, als sich von hinten der Seat Altea näherte und gerade vorbeifahren wollte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, steuerte der 65-jährige Großvater nach links und stieß frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Baum entwurzelt. Der Wagen kam komplett beschädigt auf dem angrenzenden Acker zum Stehen. Die beiden Großeltern erlitten schwere Verletzungen, ebenso das Enkelkind, das in einem Kindersitz auf der Rückbank gesichert war. Das Ehepaar aus dem Kreis Soest blieb äußerlich unverletzt, stand aber unter Schock, wie auch ein Passant, der Erste Hilfe leistete.

Für die Bergungsarbeiten war der Flughafenzubringer von 14 bis etwa 16 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr war unter Einsatzleitung von Andreas Müller mit der Wache Büren, den Löschzügen Ahden, Wewelsburg und aus der Kernstadt sowie einem Fahrzeug der Kreisfeuerwehrzentrale vor Ort. Noch während des Einsatzes am Flughafen wurden einige Kräfte abgezogen, da ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt ein Traktor während Feldarbeiten in Brand geraten war.

Bericht: Westfälisches Volksblatt