Um 11:24 Uhr wurde die Löschgruppe Steinhausen, sowie der Löschzug Büren, zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A44zwischen den Anschlussstellen Geseke und Büren in Fahrtrichtung Kassel alarmiert. Aus unbekanntem Grund war ein Kleintransporter hinten links auf einen voraus fahrenden Sattelzug aufgefahren. Bei dem Aufprall wurde der Beifahrer so schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt, dass er noch während der Rettungsmaßnahmen im Fahrzeug verstarb. Der Fahrer des Kleintransporters, sowie zwei weitere Mitfahrer, wurden schwer verletzt gerettet und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für die Unfallaufnahme im Monobildverfahren durch die Polizei wurde nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen noch die Drehleiter des Löschzug Büren nachgefordert.

 Bericht Polizei:

Bielefeld (ots) – st / Bielefeld-BAB44 – Die Unfallursache für den tödlichen Verkehrsunfall auf der A44 heute Vormittag (19.09.2014, 11:19 Uhr) ist weiterhin unklar. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 48-jährige Fahrer eines polnischen Sattelzuges den rechten Fahrstreifen der A44 in Richtung Kassel. Der Kleintransporter fuhr aus bislang ungeklärter Ursache hinten links auf den Sattelzug auf. Der Beifahrer des Kleintransporters, dessen Identität noch nicht feststeht, wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der 26-jährige Fahrer des Kleintransporters und zwei weitere Mitfahrer (33 und 51 Jahre) wurden schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Sperrung der Autobahn dauert an. Zur Zeit 25 Kilometer Stau.