Nach einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Kleinbussen waren insgesamt 20 Personen betroffen bzw. leicht verletzt. Der Löschzug Büren sicherte die Einsatzstelle ab. Für den Transport der Betroffenen und Verletzten waren mehrere Rettungswagen und Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Samstag, 19.09.2015, 10:06 Uhr, Brenken, L776/ K 37 Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Zwei vollbesetzte Kleinbusse (jeweils 8 Kinder im Alter von ca. 8-12 Jahren und Fahrer) befuhren hintereinander die L 776 von Rüthen in Richtung Paderborn. Es handelte sich um eine Jugendgruppe aus dem Internat aus dem Bereich Geseke, die auf einem Tagesausflug unterwegs waren. Aufgrund eines entgegenkommenden PKW, der trotz starken Gegenverkehrs überholte, musste der erste Kleinbus stark abbremsen. Der nachfolgende Kleinbus konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Dabei wurden nach bisherigen Feststellungen mindestens 10 Kinder und 1 Betreuer verletzt, vermutlich nur leicht. Alle wurden mittels Rettungswagen Paderborner Krankenhäusern zugeführt.

Nach eigenen Angaben waren alle Insassen angeschnallt. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

Zu dem entgegenkommenden Fahrzeug konnte nur gesagt werden, dass es sich um einen roten Kleinwagen, ausländisches Fabrikat, gehandelt haben soll. Die Ermittlungen nach dem Unfallverursacher dauern an. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.