Aus unbekanntem Grund war in der Nacht zum Samstag eine an der L776 / Abzweig  nach Eickhoff gelegene Feldscheune sowie etwa 70 im Außenbereich gelagerte Rundballen Stroh in Brand geraten. Die ersten Meldungen zu de Brand gingen bei der Leitstelle des Kreis Paderborn gegen 00:23 Uhr ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung. Die alarmierten Kräfte des Löschzuges 4 bestehend aus den Löschgruppen Eickhoff, Steinhausen, Siddinghausen und Weine nahmen zur Brandbekämpfung mehrere B- und C-Rohre vor. Dabei wurden sie durch den Löschzug Büren unterstützt, dessen Kräfte ein Wenderohr im Korb der Drehleiter, sowie den Wasserwerfer des TLF4000 einsetzten. Am späten Vormittag wurden die Kräfte der Löschgruppe Steinhausen, die zur Brandwache immer noch vor Ort waren, durch die Löschgruppen Weiberg/Barkhausen und Hegensdorf abgelöst. Im Laufe des Nachmittags wurde zusätzlich auch ein Bagger eingesetzt, um die Trümmer des eingestürzten Dachstuhls auseinanderzuziehen, damit verdeckte Brandnester gelöscht werden konnten. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.