Der Löschzug Büren war wegen unklarem Gasgeruch in einem Haus alarmiert worden. Beim Eintreffen konnte deutlicher Gasgeruch wahrgenommen werden, daher wurde das vermeintlich betroffen Gebäude geräumt. Bei Messungen im Gebäude wurde jedoch keine Gasaustritt festgestellt. Im Rahmen weiterer Erkundung wurde ein weiteres Gebäude evakuiert, jedoch auch hier keine Feststellung. Ursache des Gasgeruchs war offensichtlich ein im Freien stehender Gastank, der undicht geworden war.

POL-PB: Zwei Häuser wegen Gasaustritts evakuiert

Büren (ots) – (mb) Wegen eines Gasaustritts mit zunächst unbekannter Ursache mussten in der Nacht zu Freitag zwei Häuser evakuiert werden.

Gegen Mitternacht bemerkten Bewohner eines Hauses an der Barkhäuser Straße den Gasgeruch und alarmierten um 01.00 Uhr die Feuerwehr. Als die Wehrleute zeitgleich mit der Polizei eintrafen, war deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Auch die Messungen zeigten erhöhte Werte. Die Familie musste aus Haus verlassen. Im Haus konnte die Quelle des Gasaustritts nicht gefunden werden. Vorsichtshalber musste auch ein Bewohner eines Hauses an der Landwehrstraße seine Wohnung verlassen. Im Garten des Grundstücks wurde ein nicht mehr genutzter Hausgastank entdeckt. Nachdem der Haupthahn abgesperrt wurde, sank die Gaskonzentration. Die Feuerwehr lüftete die Häuser und die Bewohner konnten wieder zurück. Der defekte Gasbehälter muss jetzt entleert oder repariert werden.