Am Freitag den 2. Juli 2021 haben 23 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren die Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Das Erfreuliche dabei: 17 von ihnen sind „Eigengewächse“ aus der Jugendfeuerwehr. Die Ausbildung startete im Februar 2020 mit dem Modul 1. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dann die erste Zwangspause während des ersten Lockdowns gemacht werden. Modul 2 und 3 wurden dann von August bis Oktober 2020 durchgeführt, bevor wegen des zweiten Lockdowns eine weitere Zwangspause gemacht werden
musste. Von Juni bis Juli 2021 wurde dann das Modul 4 abgehalten und damit die Grundausbildung beendet. Die Ausbildung wurde an verschiedenen Standorten der jeweiligen Löschgruppen im
Stadtgebiet durchgeführt. Der größte Teil fand jedoch, auch aufgrund der Corona-Pandemie, am und im Gerätehaus Büren statt. Dort stehen an einem Standort alle technischen Ausrüstungsgegenstände sowie ein großer Lehrsaal zur Verfügung. Lehrinhalte der 160 stündigen Ausbildung waren unter anderem Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Lösch- und Technische Hilfe Einsatz, Brennen und Löschen und Rechtsgrundlagen. Mit der abgeschlossenen Grundausbildung können die Kameradinnen und Kameraden nun auf Kreisebene an weiteren Lehrgängen wie z.B. Funklehrgang, Atemschutzgeräteträger- und Maschinistenlehrgang teilnehmen.

Freiwillige Feuerwehr Büren, stellv. Leiter der Feuerwehr, Jens Götte

Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der letzten Prüfung mit ihren Prüfern und einigen Ausbildern.