“Brennt im Haus” war die unklare Meldung eines Bewohners einer Sammelunterkunft in der Schumanstraße. Da der Anrufer der deutschen Sprache nicht mächtig war und keine nähere Beschreibung zum Ereignis geben konnte, musste zunächst von einer akuten Gefahr durch Feuer für weitere Bewohner ausgegangen werden. Daher wurden neben dem Löschzug Büren auch der Löschzug 2 mit den Löschgruppen Harth, Hegensdorf und Weiberg/Barkhausen, sowie zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen und die Notfallhelfergruppe des DRK Büren alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren alle Bewohner bereits außerhalb des Gebäudes und Hinweise auf ein Feuer waren nicht festzustellen. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst versorgt. Bei der Kontrolle des Gebäudes wurde festgestellt, dass aus nicht erkennbarem Grund ein Pulverfeuerlöscher entleert worden war. Für die Feuerwehr gab es somit keinen Anlaß, weiter tätig zu werden.