Bei Reparaturarbeiten wurde ein Arbeiter in etwa 5m Höhe von einem Hallenkran eingeklemmt. Der Löschzug Büren unterstütze den Rettungsdienst mit der Drehleiter, um die verletzte Person in der Halle von dem Kran schonend herunter zu holen. Da der verletzte Arbeiter mittels Rettungshubschrauber nach Bielefeld transportiert werden sollte, wurde der Landeplatz des Hubschraubers ebenfalls durch den Löschzug Büren abgesichert.

Bericht Polizei:

POL-PB: Arbeiter gerät unter Kran

Büren (ots) – (uk) Bei einem Arbeitsunfall in einem Betrieb für Betonfertigteile in Büren hat ein Arbeiter am Donnerstagmittag schwere Beinverletzungen erlitten. Der 29-jährige Arbeiter hatte gegen 13.50 Uhr in mehreren Metern Höhe Reparaturarbeiten an einem Betonmischer vorgenommen, der an einer Seitenwand der Werkhalle verbaut ist. Um an dem Betonmischer arbeiten zu können, hatte er sich auf eine Kranschiene gestellt, die in etwa fünf Metern Höhe an der Hallenwand angebracht ist. Vermutlich auf Grund eines Missverständnisses, hatte der Kranführer (50) trotz der Anwesenheit seines Arbeitskollegen, den Kran, der tonnenschwere Werkstück durch die Halle transportiert, in Betrieb genommen. Beim Vorbeifahren des Krans wurde ein Bein des Arbeiters, mit dem er auf der Kranschiene gestanden hatte, von dem Kran erfasst und eingeklemmt. Er wurde zunächst durch eine Notärztin erstversorgt und dann mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Büren geborgen. Anschließend wurde der schwer verletzte Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Bielefeld geflogen.