Förderverein des Löschzuges Büren

Der Förderverein des Löschzuges Büren in der Freiwilligen Feuerwehr Büren wurde gegründet, um die Aufgaben des Löschzuges Büren sowohl ideell als auch finanziell zu unterstützen. Insbesondere wird es so ermöglicht, eine Jugendfeuerwehr zu unterhalten, die bereits im Jahr 2001 auf ein erfolgreiches 15-jähriges Bestehen zurückschauen konnte.

Durch die Gründung des Fördervereins ist es uns ermöglicht worden, eigenständig finanzielle Hilfen zu erarbeiten. Da unser Verein als gemeinnützig anerkannt ist, können Sie auf Wunsch für einmalige Spenden an den Verein eine Zuwendungsbescheinigung erhalten, die steuermindernd beim Finanzamt eingereicht werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dem Förderverein für einen jährlichen Mindestbeitrag von nur 5 Euro als passives Mitglied beizutreten. Für einen freiwilligen höheren Jahresbeitrag sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

An dieser Stelle möchten wir gleich einmal mit einem Vorurteil aufräumen:
Es ist richtig, dass es für den Löschzug Büren auch mal einen Grund zum Feiern gibt.
Es ist insbesondere heutzutage falsch, zu meinen, die Feuerwehr würde nach getaner Arbeit noch besonders gern den eigenen Durst löschen. Wir sind sehr bemüht, dieses schlechte und absolut nicht mehr zutreffende Image aus den Köpfen der Bevölkerung zu verbannen. Dies ist leider nicht ganz einfach und wird wohl noch viele Jahre dauern.
Es ist auch richtig, dass, wie in anderen Vereinen, auch im Löschzug Büren als Institution der Stadt Büren die Kameradschaftspflege eine wichtige Rolle spielt.
Es ist aber falsch zu denken, dass der Förderverein aus diesem Grund ins Leben gerufen wurde!
Uns, als gemeinnützig anerkannten und im Vereinsregister eingetragenen Verein, gibt unsere Satzung genau vor, wofür wir die erwirtschafteten Gelder einsetzen können und wofür nicht.

Sie können sich also sicher sein, dass diese Gelder immer fachgerecht in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Lehrmittelbeschaffung, Einsatzbekleidung, Einsatzmaterialbeschaffung, Jugendarbeit, usw. eingesetzt werden. Dafür steht der geschäftsführende Vorstand jedes Jahr erneut mit seinem guten Namen und seiner Unterschrift.

Der geschäftsführende Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für 3 Jahre gewählt. Dabei sollen nach Möglichkeit die Amtsinhaber der Löschzugführung auch den Fördervereinsvorsitz übernehmen. Zur Zeit wird der Verein durch die folgenden Personen vertreten:

Michael Linnemann (Vorsitzender)

Christian Menke (Stellv. Vorsitzender)

Ralf Hartmann (Geschäftsführer)

Wenn wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben und Sie vielleicht Mitglied im Förderverein des Löschzuges Büren in der Freiwilligen Feuerwehr Büren werden möchten, kontaktieren Sie uns einfach per Mail an bueren(a)feuerwehr-bueren.de
Sie möchten sogar aktiv bei uns mitarbeiten? Auch dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an bueren(a)feuerwehr-bueren.de zur Kontaktaufnahme! Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir danken Ihnen für Interesse und wünschen Ihnen noch viel Spass auf unserer Internetseite!