Ausgelöst durch einen technischen Defekt an einer Luftwärmepumpe stand am Freitag Morgen ein unterkellerter Carport im Ortsteil Harth im Harthfeld in Vollbrand und das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Das Feuer wurde unter Vornahme von vier C-Rohren durch die Löschgruppen Harth, Weiberg-Barkhausen und Hegensdorf rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht. In der Garage gelagerte Gasflaschen erschwerten den Einsatz und erforderten starke Kühlung um Schlimmeres zu vermeiden. Eine Gasflasche war offensichtlich schon vor Eintreffen der Feuerwehr geborsten. Die Löscharbeiten verliefen jedoch so gut, dass bereits nach etwa einer Dreiviertelstunde bereits “Feuer aus” gemeldet und der Einsatz beendet werden konnte.
Der ebenfalls alarmierte Löschzug Büren stand für eventuell notwendige Unterstützung in Bereitstellung.

POL-PB: Technischer Defekt sorgt für Carportbrand

Büren (ots) – (uk) Ein technischer Defekt war der Auslöser für den Brand eines Carports am Freitagmorgen in Büren-Harth. Gegen 08.45 Uhr war ein Zeuge durch einen lauten Knall auf das Feuer in dem an der Straße Harthfeld gelegenen Carport aufmerksam geworden. Obwohl sowohl sofort die Feuerwehr alarmiert wurde, konnte nicht mehr verhindert werden, dass das Carport ein angeschlossener Wirtschaftsraum und ein unter dem Carport gelegener Raum durch das Feuer vollständig zerstört wurden. Nach den Löscharbeiten konnte die Polizei feststellten, dass ein technischer Defekt einer Luftwärmepumpe, die sich an der Außenwand des Carports befunden hatte, das Feuer verursacht hatte. Von der Pumpe schlugen die Flammen auf die Holzverkleidung des Carports über, so dass sich das Feuer schnell ausbreiten konnte. Der Gesamtschaden dürfte sich auf mindestens 30000 Euro belaufen.