Slide background

Löschzug I

Hallo und Willkommen bei der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Büren!

2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Büren

2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Büren

Die JFW wurde im Jahre 1986 auf Betreiben unseres jetzigen Ehrenwehrführers, Stadtbrandinspektor Hans-Werner Habig gegründet und kann in diesem Jahr auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückschauen.

Zur Zeit besteht die JFW aus 16 aktiven Jugendlichen im Alter von 12 – 18 Jahren. Sie werden betreut von den Jugendwarten Nico Ahlke, sowie dessen Stellvertretern Christian Menke und Sebastian Hardes. Der Eintritt ist ab dem 12-ten Lebensjahr sowohl für Jungen als auch Mädchen möglich, die ihren Hauptwohnsitz in der Kernstadt Büren haben. Mit Erreichen des 18-ten Lebensjahres ist es für die Mitglieder der JFW möglich, auf Antrag in die „aktive“ Einsatzabteilung übernommen zu werden. Hier hat uns die Erfahrung gezeigt, dass es besser ist, den Jugendlichen noch ein Jahr als Feuerwehrmannanwärter die Gelegenheit zu geben, sich an das Geschehen in der Einsatzabteilung zu gewöhnen.

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr besteht nicht nur in der Ausbildung und dem Kennenlernen von feuerwehrtechnischen Anforderungen, sondern zu einem Großteil auch aus der sogenannten allgemeinen Jugendarbeit, deren Prozentsatz bei ca. 60% liegt.

15. Jahre Jugendfeuerwehr Büren

15. Jahre Jugendfeuerwehr Büren

Aus dieser Zusammenstellung ergibt sich also ein reichhaltiges Freizeitangebot, das wir den Jugendlichen bieten können. Da währen z. B. Leistungswettkämpfe, Videoabende, Sportveranstaltungen wie z. B. Schwimmen und Fußball, Zeltlager, Teilnahme an den Veranstaltungen des Löschzuges und der Gesamtwehr, Auftritte im öffentlichen Leben der Stadt Büren und vieles, vieles mehr.

Selbstverständlich versuchen wir auch den Jugendlichen die Bedeutung der Feuerwehr näher zu bringen und sie an den Fahrzeugen und Geräten umfassend auszubilden, soweit dies möglich ist und nicht durch die Unfallverhütungsvorschriften Feuerwehr oder bestehende Gesetze eingeschränkt ist.

Mitmachen

Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Mitglied werden können in der Regel alle Mädchen und Jungen zwischen 12 und 18 Jahren, die in der Kernstadt Büren wohnen.

Wir treffen uns im 14-tägigen Rhythmus, immer Montags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Der Mitgliedsbeitrag in der JFW Büren beträgt 10,00 € pro Jahr.

Wenn Du Interesse hast, vereinbare mit uns einen Termin, bei dem wir uns unverbindlich kennenlernen und offene Fragen klären können! Es wäre schön, wenn wir dabei auch Deine Eltern kennenlernen könnten!

Bei Fragen, einfach Anrufen:

Sebastian Hardes
Tel.: +49 174 3880058
E-Mail: jugendfeuerwehr@feuerwehr-bueren.de

Also bis bald, Eure Jugendfeuerwehr Büren

Warntag am 6. September 2018

weitere Informationen

Neue Webseite erstellt

weitere Informationen

Steinhausen Eickhoff Weine Siddinghausen Harth Weiberg/Barkhausen Hegensdorf Wewelsburg Ahden Brenken B¨ren