Gegen 8.20 Uhr bemerkte der Fahrer einer Tschechischen Spedition, dass das rechte Hinterrad seines mit Flachglas beladenen LKW-Aufliegers in Brand geraten war. Gerade noch rechtzeitig bevor der gesamte Auflieger in Flammen stand, gelang es dem Fahrer in Höhe der Talbrücke Friedenstal, den LKW auf dem Standstreifen der Autobahn anzuhalten und die Zugmaschine abzukoppeln, sowie die Feuerwehr zu alarmieren.

Beim Eintreffen des Löschzuges Büren an der Einsatzstelle war der Brand schon durch die zuerst eingetroffenen Kameraden der Kreisfeuerwehrzentrale weitgehend gelöscht worden. Die Arbeit des Löschzuges Büren beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und die Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, der nach einer kurzzeitigen Vollsperrung Autobahn in beide Richtungen, wieder einspurig freigegeben werden konnte. Grund für die Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen war das aufgrund der Hitzeentwicklung plötzliche Zerbersten eines Druckluftbehälters. Wegen Verständigungsschwierigkeiten mit dem Tschechischen Fahrer, der auf “Gasbehälter” auf dem Auflieger aufmerksam machte, war man zunächst von Propangasbehältern ausgegangen, was eine weitaus höhere Gefahr bedeutet hätte.