Infolge des Sturmtiefs “Friederike” hatten sämtliche Einheiten der Feuerwehr Büren insgesamt 80 Einsatzstellen abzuarbeiten. Je nach Gefahrenlage nach dem Erkunden der Einsatzstellen wurden entweder lediglich Absperrmaßnahmen durchgeführt oder, soweit möglich, Gefahrenstellen beseitigt. Die ersten Einsatzstellen wurden ab etwa 11.00 Uhr aus Wewelsburg und Ahden gemeldet. Als sich die Einsatzlage zu verschärfen drohte, wurde ab etwa 12.00 Uhr die Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Büren besetzt und anschließend sämtliche Löschgruppen alarmiert, um an den vorgesehenen Standorten in Bereitstellung zu gehen. Bis gegen 19.00 Uhr wurden dann sämtliche von der Kreisleitstelle an die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) übermittelten Einsatzstellen durch die ÖEL koordiniert und durch die von dort zugeteilten Einsatzeinheiten abgearbeitet.