Insgesamt 22 Einsatzstellen hatten der Löschzug Büren, sowie die Löschgruppen Brenken, Harth, Hegensdorf, Wewelsburg und Weine infolge von Sturmschäden durch das Tief Niklas zwischen 6:57 Uhr und 19:45 Uhr abzuarbeiten.

Zwischen 14.30 Uhr und 19 Uhr wurde zur Entlastung der Kreisleitstelle die Örtliche Einsatzleitung Im Gerätehaus Büren besetzt, um weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet Büren von dort aus zu koordinieren.

Bericht Leitstelle Kreis Paderborn

Erste Einsatzbilanz der Unwetterlage am 31.03.2015. Kreisfeuerwehrzentrale, Einsätze im Kreis Paderborn.

Unwetterlage am 31.03.2015
Das Sturmtief, das seit dem frühen Vormittag über den Kreis Paderborn zog, führte zu einem stark erhöhten Einsatzaufkommen bei den Feuerwehren und der Leitstelle. Größtenteils waren es umgestürzte Bäume, die den Verkehr beeinträchtigten oder Schäden an Häusern und Oberleitungen angerichtet haben. Gefährdungen gab es aber auch durch lose Dachziegel oder sich lösende Fassadenteile. Der Leitstelle wurde eine Person gemeldet, die bedingt durch den Sturm gestürzt war und sich eine leichte Kopfverletzung zugezogen hat. Sie wurde mit dem Rettungswagen zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

Bis 18 Uhr rückten die Feuerwehren im Kreis Paderborn zu insgesamt 170 Hilfeleistungseinsätzen aus. Zwischenzeitlich waren 524 Einsatzkräfte mit 127 Fahrzeugen zur Beseitigung der Sturmschäden im Einsatz. Betroffen waren alle Kommunen im Kreis Paderborn. Am stärksten betroffen war die Stadt Paderborn mit 54 Einsätzen. Die Leitstelle wurde bis 18 Uhr durch zwei zusätzliche Disponenten besetzt, um die verzögerungsfreie Annahme und Bearbeitung der Notrufe zu gewährleisten.

Neben der Vielzahl an Notrufen zu wetterbedingten Einsätzen, mussten bis 18 Uhr 125 Krankentransporte und
rettungsdienstliche Notfalleinsätze disponiert werden. Die Arbeit der Leitstelle wurde durch die Einrichtung örtlicher Einsatzleitungen in den Gerätehäusern der Feuerwehren zusätzlich unterstützt.

Stadt / Gemeinde Wetterbedingte Einsätze

Altenbeken 6