Am Freitag, 05.06.2015 wurde die Löschgruppe Wewelsburg gegen 13:45 Uhr zu einem PKW-Brand auf der Landstraße 751, in Höhe des Haus Graffeln, alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Opel Astra Kombi in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem betonierten Grabendurchlass. Dabei fing das Fahrzeug sofort Feuer.

An der Unfallstelle vorbeikommende Autofahrer setzten daraufhin den Notruf ab.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der PKW bereits in Vollbrand, sodass durch die Löschgruppe Wewelsburg zunächst ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Kräfte der Kreisfeuerwehrtechnischen Zentrale unterstützten ebenfalls mit einem Löschfahrzeug bei der Brandbekämpfung.

Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen kam  für den Fahrer jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Für die Dauer des Einsatzes und der Unfallaufnahme war der Teilbereich der L751 komplett gesperrt.

Der Einsatz, bei dem die Löschgruppe Wewelsburg zeitweise mit 15 Einsatzkräften vor Ort war, konnte nach ca. 2,5 Stunden beendet werden.